Am 21. August 2008 wurde der Verein "Sozialmarkt Mondseeland" gegründet. Er hat seinen Sitz in 5310 Mondsee und erstreckt seine Tätigkeit auf die Gemeinden Mondsee, Tiefgraben, St.Lorenz, Innerschwand am Mondsee, Unterach a.A., Oberwang, Zell am Mondsee, Oberhofen a.I. und Thalgau.

Der Verein errichtete mit Unterstützung der Mondseegemeinden im Haus Mondsee, Abt-Haberl-Straße 3 (gegenüber dem Seniorenwohnheim Mondsee) einen Sozialmarkt. Von der Marktgemeinde Mondsee wurde in großzügiger Weise das Geschäftslokal zur Verfügung gestellt und mit Hilfe der Gemeinden und den Vereinsmitgliedern renoviert.

Dieses Lokal platzte aber nach fast fünf Jahren auf Grund der sehr guten Annahme des Sozialmarktes aus allen Nähten sodass wir gezwungen waren, uns um eine andere größere Lokalität umzusehen, was allerdings in Mondsee nicht einfach war.

Dieses notwendige neue Lokal haben wir  im Haus Mondsee, Herzog Odilo-Straße 3 (Elektro Fink) gefunden und entspricht in etwa unseren Erwartungen und Vorstellungen.

Am Freitag den 29. März 2013 haben wir dieses neue Lokal zum ersten Mal in Betrieb genommen.